Mit Ihrem Vortrag „Das Immunsystem der Seele stärken – Resilienztraining für Erwachsene“ konnte Sie alle Anwesenden in Ihren Bann ziehen. Resilienztraining bedeutet, dass man Methoden und Techniken lernt, um die eigene Widerstandskraft zu stärken. Ihr Motto hierbei lautet: „Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu Unterscheiden.“. An sehr anschaulichen und aus dem Leben gegriffenen Beispielen zeigte Sie hierbei, dass die Lösung für Stesssituationen meistens in der eigenen Lebenseinstellung liegt. Alleine Ihre positive und authentische Art steckte hierbei alle Zuhörerinnen an. Als Dankeschön erhielt die Referentin noch Blumen für Ihren gelungenen Vortrag. In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde dann Monika Schmidmüller für Ihr 25-jährige Mitgliedschaft im Frauenbund Schmatzhausen mit einer Urkunde, Silbernadel und einer Rose geehrt. Im Jahresbericht der Schriftführerin konnte wieder auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt werden. Angefangen vom Frauenfasching, dem durchgeführten Kreuzweg, dem Basteln von Osterkerzen und Palmbüscherln, der Jahreshauptversammlung, 2 Sektfrühstücken, der Teilnahme an der Walpurgisnachtwanderung, der alljährlichen Muttertagsfeier und der Durchführung des Weißwurstessens im Brücklmeierstadl, wurde 2023 auch eine Achtsamkeitsandacht in Hummelsberg durchgeführt. Außerdem bot der Frauenbund mit Geocaching wieder ein Ferienprogramm für die Kinder an. Ein Kalligraphiekurs wurde angeboten, der beliebte Martinsumzug und die Elisabethfeier wurden veranstaltet, das Adventsfenster eröffnet und an der Dorfweihnacht mit dem Suppenstand mitgewirkt. Zudem konnte 2023 noch einigen Mitgliedern zum runden Geburtstag gratuliert werden. Nach dem Totengedenken konnte Schatzmeisterin Heidi Forsthofer noch über einen positiven Kassenstand berichten. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Vorsitzende Julia Ettenhuber dann noch für die Teilnahme und informierte über die bevorstehenden Termine. Am Dienstag, den 19.3. werden ab 19:00 Uhr im Pfarrheim Palmbüscherl gebastelt. Am Freitag, 12.4. findet wieder ein Sektfrühstück statt und am Donnerstag, 2.5. die Muttertagsfeier. Außerdem wurde auch schon ein kurzer Überblick über die Beteiligung und den Arbeitseinsatz bei der Fahnenweihe der KLJB Schmatzhausen vom 8.-12.5. gegeben. Freiwillige Helfer für den Kuchenstand am 12.5. sind jederzeit willkommen. Die selbstgebastelten Osterkerzen des Frauenbundes sind zu den bekannten Öffnungszeiten im Dorfladen erhältlich.

IMG 20240229 201440