Schmatzhausen: Am vergangenen Wochenende wurden die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Katharina in Schmatzhausen in der Eucharistiefeier vorgestellt. Dabei gestalteten sie den Gottesdienst durch das Vortragen der Kyrierufe, der Fürbitten sowie der Gabenprozession aktiv mit. Nach der Predigt, in der Pfarrer Michael Birner auch auf das Erstommunionthema „Jesus hat dich in sein Herz geschlossen“ einging, wurden die jungen Christen namentlich aufgerufen und kamen nach vorne zum Volksaltar. Dann erneuerten Tobias Birkmeier, Eva Ettenhuber, Benedikt Fröschl, Lorenz Lange, Carolina Lobmeier, Andreas Mießlinger, Valentin Schwabl, Katharina Schwabl und Theresa Stockinger ihr Taufversprechen und die Taufkerzen wurden entzündet. Die musikalische Gestaltung übernahmen Katharina Högl an der Orgel und eine Schola des Kirchenchores.

Text: Michael Hirsch

Foto: Monika Schmidmüller