Hohenthann: Am Abend des ersten Fastensonntages trafen sich zahlreiche Gläubige aus Hohenthann, Rottenburg und der Umgebung in der Pfarrkirche St. Laurentius in Hohenthann zu einem ökumenischen Friedensgebet. Eingeladen dazu hatten die evangelische Pfarrei in Rottenburg und die katholische Pfarreiengemeinschaft in Hohenthann. Die große Anzahl der Gläubigen zeigte, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine die Menschen sehr bewegen. Der Andacht, welche von einer Schola des Chores auch musikalisch umrahmt wurde, standen Pfarrerin Veronika Mavridis und Pfarrer Michael Birner vor. Nachdem die Kerzen, welche die Gottesdienstbesucher mitgebracht hatten, an der Osterkerze Kerzen entzündet wurden, zog man gemeinsam zum Kriegerdenkmal. Dort sprachen Bürgermeisterin Andrea Weiß und Landrat Peter Dreier zu den versammelten Gottesdienstteilnehmern. Zum Abschluss dieses Friedensgebetes stellten die Gläubigen ihre Kerzen am Kriegerdenkmal ab.

Foto: Michael Hirsch