Vorläufige Informationen zum Schulprojekt von Pater Leopold, das mit der Mini-Brot-Aktion in diesem Jahr unterstützt wird:

Mein Land Demokratische Republik Kongo ist ein großes Land (6,6 Mal Deutschland oder wie die ganz Westeuropa). Jede Region sieht ganz anders aus. Das Niveau des Lebens ist total unterschiedlich. Gott sei Dank, ich komme aus einer Region (aus Bas-Congo, in der Nähe vom Atlantik, in Westkongo), wo die Situation im Vergleich zu anderen Regionen gut ist. So haben wir z. B. gute Schulen. Aber meine Region, die kleinste, ist jetzt sehr bevölkert, weil immer mehr Leute von anderen Regionen zu uns kommen.

Leider ist die Staat schwach für viele Gründe: der Krieg in Ostkongo mit multinationalen Konzernen, die unsere Bodenschätzen ausbeuten, aber die Regierung ist auch schuldig (Korruption). Trotzdem versuchen wir ein normales Leben zu leben. Im Rahmen der Kirche machen wir vieles für die Bevölkerung. Wir sind eine engagierte Kirche und wir sind präsent in allen Bereichen des Lebens der Bevölkerung. Jeder versucht sein Beste zu tun.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Heimat Diözese Boma.  Wir haben eine lange Tradition für eine gute Ausbildung der Kinder. Ich selber habe eine gute Schule besucht (Vgl. Bilder "Meine Schule"). So möchte ich weitergeben, was ich bekommen habe. Ich möchte also den Kindern eine Zukunft schenken. Seit dem ich Priester bin, habe ich Kinder unterstützt. Ich habe immer für armen Kinder die Schule bezahlt. Bei uns bezahlen die Eltern für die Schule ihrer Kinder. Viele Kinder können nicht in die Schule gehen, weil die Eltern arm sind. Besonders in den Dörfern  müssen wir noch vieles machen. Die Situation ist ganz anders in der Stadt, also akzeptabel wenn nicht gut.

Mit einem Mitbruder, Pfr. Vincent de Paul Mayemba, mit dem ich seit ein paar Jahre zusammenarbeite für eine neue Pfarrei in einem großen Dorf (Sizi), haben wir dieses Jahr beschlossen, den Kindern mit dem Bau einer Schule zu helfen. Die Kinder besuchen die Schule zu weit weg von ihrem Dorf (einigen bis zu 15 Km) und die meisten sind zu Fuß.

Die Bewohner helfen viel und machen gern mit:  z.B. für die harte Arbeit an Lehm und an Ziegeln. Dieses ganze Jahr bereiten wir das erste Gebäude und die Schulmaterialien vor und nächstes Schuljahr (September) können mindestens 100 Kinder ihre Schule dort besuchen. Andere Kinder werden von nachbaren Dörfern kommen. Die Regierung baut die Straßen für eine bessere Verbindung zwischen Dörfern. Der Bau einer Schule in der Stadt ist schon etwas großes und kostet viel mehr als in einem Dorf, wo man  etwas Billigeres  machen kann. Und dort gibt es mehr Kinder vom Analphabetismus zu retten. Mit der Zeit werden immer Gebäuden gebaut werden. So werden die Kinder in der Nähe zur Schule gehen. Wir haben ein tropisches Wetter mit heftigem Regen (ein Regen, den hier man sich vorstellen kann: mit Donnern, Blitz, Hochwasser). Es ist sehr gefährlich für Kinder. Wegen der langen Regenzeit (8 Monate lang) haben auch ein Bausystem, mit dem wir manchmal mit dem Dach beginnen müssen, wenn in der trockenen Zeit, in der es ganz wenig regnet, ein Gebäude nicht fertig werden kann.

Wir halten für einen großen Beitrag jede kleine Spende, die wir bekommen können und wir und die Kinder sind dafür sehr dankbar.

Zu groß ist der Unterschied mit der Stadt, wo es normale Infrastrukturen gibt. Diese Bilder sind nur exemplarisch, um sich die Herausforderung vorzustellen. Ich habe nur die Chance gehabt, in einem guten Milieu zu leben. So bin ich bewegt, wenn ich diese Kinder sehe, die meine Chance nicht gehabt haben. Ich bin sehr zufrieden, dass im Rahmen der Kirche Vieles getan ist. Unsere Diözese hat viele Projekte verteilt. Jeder Priester aus unserer Diözese hat ein soziales Projekt zu unterstützen. Andere Mitbrüder sind in anderen sozialen Projekten engagiert. Meine große Erfahrung ist im Bereich der Ausbildung der Kinder. Die Bedürfnisse sind viele, aber jeder kleine Schritt, um ihre Situation zu verbessern, zählt viel.

Leopold Ditona